#Balkanrundreise2015 Mostar in Bosnien&Herzegovina


Wir waren diesmal zwei ganze Tage in Sarajevo, allerdings haben wir davon einen ganzen Tag in Mostar verbracht.

Diese Stadt habe ich das erste Mal gesehen vor 11 Jahren, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, als wir das zweite Mal in Kroatien Urlaub gemacht haben. Damals noch mit unseren Mädels, die da noch ziemlich jung waren und lieber am Strand geblieben wären, als mit uns und ihrer Großmutter die mit war, nach Mostar zu fahren. Aber da mussten sie durch, befrage ich sie heute, erinnern sie sich nicht wirklich daran, auch nicht wenn ich ihnen was davon erzähle. Was mir zeigt, dass Kindern sowas nicht im Gedächtnis bleibt.

Aber diesmal war das ja anders, mein Mann und ich fahren seit einigen Jahren alleine wann und wohin wir wollen und Mostar stand diesmal ganz oben auf meiner Wunschliste.

An meinen ersten Besuch in Mostar kann ich mich noch gut erinnern, ich hatte von Bosnien absolut keine Ahnung, ein leichter Kulturschock machte sich bemerkbar, kein negativer, aber es war einfach anders als man von kroatischen Touristenorten oder von Italien gewohnt ist.
Faszinierend fand ich es schon damals, diesmal noch viel mehr.

Alleine die Anfahrt, die Neretva begleitet einen:
Auf dem Weg nach Mostar
Angekommen in Mostar, von einer Brücke fotografiert:
Neretva
Ist das nicht eine wunderbare Farbe? Wie sie da fließt im Sonnenschein, die Neretva?

Dieses bunte Treiben auf dem Weg zur Brücke
reges Treiben in der Altstadt

An vielen Stellen findet man solches:
Don't forget 1993
Mahnungen, auf dass die Öffentlichkeit nicht vergisst was auch in Mostar für schreckliche Kriegszustände herrschten.

Und auch solche Bilder bekommt man zu sehen:
Mostar heute und einst

Unter der berühmten Brücke von Mostar, ein junger Mann mit seinem Hund, er hatte ihm immer wieder mit Steinen gefüllte leere Flaschen in die Neretva geworfen, und der süße Kerl ist unermüdlich um diese Flaschen rausgeschwommen um sie dann seinem Herrchen vor die Füße zu legen!
Auch der Hund sucht Abkühlung in der Neretva

Und dann natürlich, der Höhepunkt, die Brücke von Mostar, einzigartig in ihrer Schönheit, auch wenn sie nicht mehr die Originale ist, die im 16. Jahrhundert erbaut wurde.
Im Balkankrieg in den 1990er Jahren wurde die Brücke vollkommen zerstört, es dauerte bis 2004 bis sie wieder eröffnet wurde und die Behelfsbrücke ihren Dienst beenden konnte.
Die Brücke in Mostar wurde auch in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Zu Recht, sie ist ein faszinierendes Bauwerk.
Auch ist sie ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.
Brücke Mostar, Juni 2015

Und dann, zum Abschluss habe ich noch zwei ganz besondere Fotos, die ich euch zeigen darf.
Die Gabi vom Baumdämon Blog hat mir zwei Fotos aus 1967 zur Verfügung gestellt. Sie war da in ihrer Kindheit auf Urlaub, damals hieß ja alles gemeinsam noch Jugoslawien.
Vielen Dank, liebe Gabi, dass ich die beiden Bilder uneingeschränkt nutzen darf, ich habe aber deinen Namen auf die Bilder geschrieben.
Wie die Zeit vergeht,..
Einmal ein Blick in die Stadt und einmal die berühmte Brücke:
Mostar, von Gabi von 1967
Mostar 1967 von Gabi
Die Gabi meinte die Qualität ist nicht so toll, weil bloß abfotografiert von den Originalen, ich finde dennoch beide Bilder einfach nur Klasse!

Damit schließt auch mein kleiner Bericht von Mostar, wie immer von mir gibt’s in jedem Fall eine Empfehlung Mostar einen Besuch abzustatten, es ist einfach interessant da rumzulaufen und für uns fremde Kulturen zu erleben.

Sollte jemand schon auf einen 2015er Sarajevo Bericht warten, der muss sich noch etwas gedulden, dieser erscheint in Form eines Gastbeitrages in einem Reiseblog, wenns soweit ist, gebe ich Bescheid!

Nach Bosnien sind wir nach Montenegro gereist, der nächste Bericht wird also über Montenegro sein, über Budva, über das Meer, über die Berge, einen kurzen Abstecher in einen Nationalpark haben wir gemacht, wir haben Schinken in Njegusi eingekauft und waren bei einem Mausoleum, hm ja und wir waren am südlichsten Punkt in Montenegro. Mehr dazu demnächst.

Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch!

7 Gedanken zu “#Balkanrundreise2015 Mostar in Bosnien&Herzegovina

  1. […] Danach sind wir nach Sarajevo weitergereist, dazu habe ich bei Thomas einen Blogbeitrag verfasst, schauts ihn euch an, ich glaube man merkt mit jedem Wort wie sehr ich diese Stadt liebe. Sarajevo wird für mich immer eine Reise wert sein,.. Von Sarajevo aus haben wir auch Mostar wieder besucht, ich mag diesen kleinen Ort, die Brücke, das Flair, kennt ihr Mostar? […]

    Like

Über deine Meinung freuen wir uns