Slowenien – Postojna Jama (Höhlen)


Über Ostern sind der beste Ehemann und ich ja verreist.
Unsere erste Station am Weg zu unserem Ziel waren die wunderbaren Postojna Höhlen in Slowenien.

Ich habe viel darüber gehört, aber bisher waren wir leider nicht da. Diesmal sind wir aber grad dran vorbeigefahren, so dass wir schon bei der Reiseplanung wussten, dass wir das gleich als erste Station ansehen wollen.

Ein riesengroßer Parkplatz sorgt dafür, dass auch alle Besucher die mit Bussen und Autos anreisen, einen Parkplatz bekommen.

Bevor man das Areal betritt stehen Infostände mit beratenden Damen bereit. Auch deutschsprachig, versteht sich. Die Damen erklären einen was es für Möglichkeiten der Besichtigung gibt. Nicht nur Höhlen gibt es zu erforschen, auch ein Schloss und und ein Vivarium laden ein. Hier könnt Ihr die verschiedenen Packages ansehen.
Wir haben uns schließlich nur für die Höhlenführung entschieden.
Sind aber entschlossen irgendwann wieder zu kommen um die anderen Angebote zu nutzen.
Park Postojna Höhle Jama Cave

Vorneweg gleich, ein günstiges Unternehmen ist das nicht. Wenn man aber bedenkt was die Hege und Pflege dieser Höhlen an Arbeit und Zeit verlangt, dann zahlt man das gerne. Was ich ganz toll fand, es zahlen nur die Erwachsenen den vollen Preis, alle Kinder bis 5 Jahre bezahlen für alle Angebote nur einen Euro. Ältere haben Ermäßigungen.

Wichtig auch zu wissen, solltet Ihr mit Hund unterwegs sein. Tiere haben keinen Zutritt in die Höhlen (außer den über 100 Arten die sowieso drinnen wohnen). Es gibt die Möglichkeit seinen Hund „abzugeben“, ich habe Hundezwinger gesehen. Die Führung dauert ca. 1.5 Stunden, solange wäre Euer Tierchen also eingesperrt. Ist vielleicht doch eine wichtige Information.

Nach den Informationsständen trifft man auf das,..sieht das nicht idyllisch aus?
Postojna

Danach erreicht man die Kassen und natürlich Shops und viel Gastronomie, wir haben gleich mal Kaffee getrunken weil wir bis zum Beginn unserer Führung noch Zeit hatten.
Der hatte es ebenfalls preislich in sich. Mein Tipp für Euch, die mit Kindern und Familie unterwegs sind: Rucksack mit Getränken inside ist sehr anzuraten. Aber das macht Ihr wahrscheinlich eh alle, drei Kinder und jeder möchte mindestens eine Cola und am besten noch was zu Naschen dazu,..das geht gscheit ins Geld, ich kann mich noch gut erinnern, als unsere Mädels noch mit waren.

Es gibt übrigens ein ganz tolles Lokal da, also etwas abseits der Self Service Lokale, kurz vor dem Eingang zu den Höhlen, ich habe zwar nicht gegessen da, aber es sah schon super schön aus.

Bummelzug Postojna Höhlen

Man geht natürlich nicht alleine in die Höhlen, nein man fährt mit einem Bummelzug, schön geordnet nach Sprachen betraten wir den Zug,..am Zielort wird man schon von einem sprachkundigen Führer erwartet unserer hieß Matthias und er hat uns die Geschichte der Höhle in einer sehr informativen Führung nahe gebracht.
Unser sehr kundiger Führer Matthias

Wie ihr sehen könnt, warm ist es natürlich nicht in der Höhle, es empfiehlt sich sowohl im Sommer als auch im Winter dementsprechende Kleidung (auch Kopfbedeckung) mitzubringen. Zwischen 8 und 10 Grad hat es das ganze Jahr über.

Nach der Fahrt durch die faszinierende Höhlenlandschaft, erwartet einem wie gesagt der Höhlenführer und es geht noch zu Fuß eine Runde,..wider Erwarten ist es trotz Nässe in der Höhle, sonst gäbe es auch keine Tropfsteine, nirgendwo rutschig, die Wege sind mit einem besonderen Beton betoniert, damit nix passieren kann. Aufpassen muss man natürlich schon, kleine Kinder würde ich jetzt nicht alleine rumrennen lassen. Was ich gesehen habe, stehen auch Rollstühle bereit, damit auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen diese tollen Höhlen besichtigen können.

Fotografieren ist erlaubt, aber seht selbst, die werden nicht wirklich dem gerecht, was man im Inneren der Höhle zu sehen bekommt:

Tropfsteinhöhle Postojna

Postojna Höhlen

Postojna (4)

Postojna (3)

Postojna (2)

In Wirklichkeit ist das alles viel schöner, dazu die Erklärungen, es ist einfach ein ganz tolles Erlebnis und mein Mann und ich waren uns gleich einig, dass dieser Besuch ein Highlight unserer Osterreise ist.

Wenn Ihr mal in der Gegend seid, bitte lasst Euch das nicht entgehen. Ein Zeugnis dessen, zu was die Natur fähig ist. Ich bin immer noch ganz hin und weg, weil ich das soo schön fand.

Nach der Besichtigung der Höhlen haben wir uns weiter auf den Weg gemacht um zu unserer Unterkunft in Slowenien zu kommen.

Mehr von unserer Reise kommt sicher noch hier in den Blog, das wird ein bissal dauern bis ich alles gesichtet habe, wer mag kann aber auf meiner Instagram Seite schauen, da habe ich immer wieder von unterwegs Bilder gezeigt, Viel Spaß dabei!

16 Gedanken zu “Slowenien – Postojna Jama (Höhlen)

  1. Ja, das kommt noch dazu, das haben sich die Höhlen nicht verdient gg..und du schon gar nicht. Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst und wie du abkömmlich bist, aber schreib das einfach auf diene To Do Liste für dieses Jahr oder zeitnah halt..ich mach das immer mit so Sachen die ich nochmal oder überhaupt mal sehen mag. So vergisst man das nicht.
    liebe Grüße Sina

    Gefällt 1 Person

  2. Ohhh, da verstehe ich dass das dein nur nicht mehr Ehemann ist, wie kann man diese Schönheit als beklemmend empfinden? Wir waren sehr begeistert!
    Ich hoffe du kannst mal in netterer Begleitung die HÖhlen nochmals besuchen!
    Viele liebe Grüße Sina

    Gefällt mir

  3. Ich war vor ca. 15 Jahren in der Postojna Grotte, mein Erlebnis wurde allerdings dadurch getrübt, dass mein noch damals Ehemann es beklemmend und unschön fand, das hatte mir irgendwie alles vermiest. In wirklichkeit war es die schönste Und größte Tropfsteinhöhle, die ich gesehen habe!

    Gefällt mir

  4. Hallo Sina,
    das sieht wirklich etwas frisch aus in der Höhle. Sehr schön aber und tolle Fotos. Bin gespannt was du uns noch alles zeigst und ihr gemacht habt.
    Liebe Grüße
    Tanja

    Gefällt mir

  5. Ich war schon mehrmals in der Höhle. Das erste Mal noch zu Zeiten von Jugoslawien. Damals durfte man leider noch nicht fotografieren. Es war immer ein tolles Erlebnis. Auch die genannte Burg ist sehenswert.
    Gibt es den Grottenolm in dem Becken, nahe am Ausgang, nicht mehr oder habe ich den überlesen!
    Schöner Bericht.

    Gefällt 1 Person

Über deine Meinung freuen wir uns

