#Balkanrundreise: Vukovar in Kroatien und Srebrenica in Bosnien&Herzegovina


Ich bin der Meinung, wer sein Urlaubsland wirklich kennenlernen und die Bewohner etwas verstehen will, der sollte sich nicht nur in touristischen und schönen Gebieten aufhalten.

Dieser unselige Krieg in den 90er Jahren des vergangen Jahrhunderts hat auf jeden Fall bewirkt, dass es jetzt viele kleine Staaten gibt und nicht mehr nur ein Jugoslawien. Ich muss gestehen, ich war davor nie in diesem Land, irgendwie hatte ich das gar nicht auf dem Schirm, als halberte Italienerin hat es mich eher dahin gezogen, oder auch mal nach Spanien, da vorzugsweise auf die Kanarischen Inseln.
Aber einmal fuhren wir dann doch hin und uns/mir erging es wie so vielen Menschen, dass wir der Faszination Balkan erlegen sind.
Und das bezieht sich nicht nur auf Kroatien, sondern auch auf alle anderen Länder, die wir in der Zwischenzeit besucht haben in diesem Gebiet.

Nach Zagreb sind wir nach Vukovar gefahren, und auf dem Weg nach Sarajevo haben wir Srebrenica besucht.

Ich möchte hier eigentlich sonst weiter keine Worte verlieren, außer dass ein Besuch dieser Orte nix für labile Menschen ist. Es schlägt einen auf die Seele, man versteht ein bisschen was diese Menschen durchgemacht haben vor nicht allzulanger Zeit.
Und man sieht immer noch, auch in den Städten Spuren dieses Krieges, die werden wohl nicht so schnell verschwinden, ebenso wie die Wunden in den Seelen der Menschen.

Deshalb gibt’s hier nur Bilder von den Gedenkstätten in Vukovar und Srebrenica, die uns innehalten ließen und dankbar machen, dass wir hierzulande keinen Krieg haben im Moment.

Vukovar

Vukovar

Vukovar, Kroatien

Vukovar in Kroatien

Srebrenica
Ohne Titel

Srebrenica, Bosnien&Herzegovina

Srebrenica Bosnien&Herzegovina

Ich möchte hier keine Empfehlung aussprechen, ehemaliges Kriegsgebiet zu besuchen, dennoch, solltet ihr die Gelegenheit haben, schaut euch die Gedenkstätten an.

Wir sind danach nach Sarajevo weitergefahren, dazu gibt’s einen Bericht in Kürze.

Ein Gedanke zu “#Balkanrundreise: Vukovar in Kroatien und Srebrenica in Bosnien&Herzegovina

Über deine Meinung freuen wir uns

